Hauptbereich
Parkkonzept in Bempflingen wird umgesetzt
Nachdem die Erstellung eines Parkkonzeptes im Ortsteil Kleinbettlingen vorangeschritten war, sollte nun auch der Hauptort in Angriff genommen werden. Im Ortsteil Bempflingen gibt es einige schwierige Parksituationen, die in den letzten Jahren immer wieder zu Problemen geführt haben. Im Wesentlichen betrifft es die Bereiche Garten- und Grabenstraße, August-Lämmle-Straße und Isolde-Kurz-Straße, Brühl- und Weidenstraße, Erms- und Kelterstraße.
Schon im Jahr 2022 wurde die Erarbeitung eines Parkkonzeptes im Amtsblatt angekündigt und die Bevölkerung um Hinweise gebeten. Einige Hinweise sind daraufhin eingegangen. Auch mit unserer Freiwilligen Feuerwehr fand ein Termin statt, um die Bereiche zu thematisieren, die für Rettungsfahrzeuge im Einsatz ein Durchkommen deutlich erschweren könnten. Des Weiteren wurden bei diesem Verfahren der Gemeinderat sowie die Straßenverkehrsbehörde beteiligt.
Zusammen mit einem Planungsbüro für Verkehrsmaßnahmen wurde ein Parkierungskonzept erarbeitet. Der Gemeinderat beschloss die Umsetzung einzelner Maßnahmen. Ziel des Parkkonzepts ist zum einen die Regulierung und Ordnung parkender Autos, und zum anderen die Schaffung – sofern möglich - weiterer Parkmöglichkeiten. Durch die Regulierung lässt sich der Wegfall einzelner Parkmöglichkeiten nicht verhindern. Bei der Umsetzung wird darauf geachtet, dass so viele Parkmöglichkeiten als möglich erhalten bleiben.
Von der Straßenverkehrsbehörde wurde das beschlossene Parkkonzept genehmigt, sodass mit der Umsetzung im Juli und August begonnen wird.
Die Verwaltung bitten um Verständnis, dass es während der Umsetzung zu kurzzeitigen Halteverboten sowie Verkehrsbeeinträchtigungen kommen kann.
Nachfolgend die Umsetzung des Parkkonzeptes in der Übersicht:
Isolde-Kurz-Straße / August-Lämmle-Straße
Bei der Isolde-Kurz-Straße und der August-Lämmle-Straße handelt es sich um einen verkehrsberuhigten Bereich, welcher aufgrund der Gegebenheiten durch die kurvige Anlage unübersichtlich ist. Innerhalb eines verkehrsberuhigten Bereiches darf nur auf ausgewiesenen Parkflächen geparkt werden. Ein bereits vorhandener Parkplatz muss entfernt werden, da größere Fahrzeuge seit der Bebauung der Grundstücke nicht mehr vorbeikommen. Da die bereits auf der Straße markierten Parkmöglichkeiten nicht ausreichen, werden in Summe sieben weitere Parkflächen entstehen.
Mühlstraße
Durch die Mühlstraße führt der offizielle Radweg, zugleich wird die Straße beidseitig beparkt. Daher ist es notwendig, dass eine Seite der Straße frei von parkenden Autos ist. Aus diesem Grund wird ein einseitiges Halteverbot auf der Häuserseite errichtet. Gegenüber, entlang der Erms, darf weiterhin geparkt werden. An dieser Stelle weisen wir darauf hin, dass nur auf der Straße geparkt werden darf, wenn eine Reststraßenbreite von 3,05 Metern vorhanden ist.
Kelterstraße
Die Kelterstraße ist oftmals zugeparkt, teilweise ist ein Durchkommen nicht möglich. Daher wird ein Halteverbot auf der Seite der Hausnummern 24-28 und 15-23 aufgestellt, die dort parkenden Autos können auf der gegenüberliegenden Seite parken, oder auf den Festplatz Wasen ausweichen. Sollte eine Verlagerung der Parkproblematik in die Ermsstraße stattfinden, so werden auch dort Parkierungsmaßnahmen vorgenommen.
Ein weiterer Teil des Konzepts ist die offizielle Ausweisung des Festplatzes als Parkplatz für PKW. Die Umsetzung erfolgte bereits im Februar 2023. Hier wurde sich bewusst für ein Parkplatz nur für PKW entschieden, da ein dauerhaftes Abstellen von Wohnmobilien, Anhängern und ähnlichem verhindert werden sollte.
Weidenstraße/ Brühlstraße/ Reuteweg
In diesem Bereich befinden sich mehrere größere Mehrparteienhäuser, wodurch der Parkdruck enorm hoch ist. Die Beparkung der Weidenstraße ohne Ausweichbuchten sowie zugeparkte Kreuzungen und Kurvenbereiche erschweren das Durchkommen für alle Beteiligten sehr. PKW-Fahrer/innen behelfen sich teilweise mit der Nutzung der hohen Randsteine. Vor allem für die Rettungsfahrzeuge und Mühlfahrzeuge wird das Durchkommen aufgrund der parkenden PKW sehr erschwert und teilweise unmöglich gemacht.
Die Situation an der Kreuzung Brühlstraße/Weidenstraße soll mithilfe von Bodenmarkierungen verbessert werden, um eine Beparkung des Kurvenbereichs zu vermeiden. Es ist geplant, eine Zickzack Markierung im Bereich der Kurven anzubringen, sowie entlang der Weidenstraße Parkflächen, zur Schaffung einer Ausweichbucht, einzuzeichnen.
Bitte beachten Sie generell beim Abstellen Ihres PKWs, dass eine ausreichende Restfahrbahnbreite von 3,05 Metern gegeben ist und Kurvenbereiche freigehalten werden, sodass im Ernstfall Einsatzfahrzeuge oder auch Müllfahrzeuge durchkommen können. Im Brandfall ist es wichtig, dass keine Schachtdeckel zugeparkt werden, sodass die Feuerwehr jederzeit an die Unterflurhydranten kommen kann.